Home
Aktuelles/Termine
Unser Verein
Unsere Abteilungen
Fußball
Aerobic
Gymnastik
Rückenschule
Jugendfußball
Kinderturnen
Facebook
Impressum/Kontakt


Besucherzähler
Die DJK Windheim dankt für Ihren Besuch!

Der Sport als Vereinsmittelpunkt

Sportliche Aktivitäten stehen seit 60 Jahren im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Dabei hat in den sechs Jahrzehnten unseres Bestehens sicherlich der 

Fußball

die wichtigste Rolle gespielt, schließlich wurde die DJK Windheim als Fußballverein von jungen Fußballern gegründet. Anfang der 80er Jahren waren zwei aktive Herren-Mannschaften im Spielbetrieb eingebunden, nahezu alle Spieler waren Windheimer Eigengewächse. Das heißt: Sonntag für Sonntag schnürten knapp zehn Prozent der damals 280 Einwohner ihre Fußballschuhe - und die meisten anderen schauten ihnen zu. An manchen Spieltagen war das Dorf nahezu ausgestorben. Doch der demographische Wandel ging auch an Windheim nicht spurlos vorbei. Alleine konnte die DJK Windheim den Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten. Und so beschloss man, sich mit dem Patenverein DJK Burghausen zusammen zu tun und in einer Spielgemeinschaft den Fußballbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies ist bis heute mit beachtlichen Erfolgen gelungen.

 

 

Die Damen erobern den Verein

Bis 1980 war die DJK Windheim ein reiner Männerverein. Ab da änderte sich das schlagartig: Die Damengymnastikgruppe wurde gegründet. Ihre Aktivitäten sind heute nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Heute treiben sie in drei verschiedenen Gruppen Sport: Aerobic, Gymnastik und seit neuestem auch Zarumba. 

 


Die Jugend sichert die Zukunft

Jugendarbeit ist in einem kleinen Dorf wie in Windheim nicht immer einfach. Aber: Die DJK hat schon seit jeher aktive Jugendarbeit betrieben. Auch wenn es im Fußball selten zu eigenen Jugendmannschaften gereicht hat, so schloss man sich mit den Nachbarvereinen zu Spielgemeinschaften zusammen. Und seit vielen Jahren gibt es für Kinder und Jugendliche das "Kinderturnen", meist im großen Saal des Vereinsheims, sobald es möglich ist aber auch draußen auf der Wiese oder am Sportplatz. Spiel und Spaß an der Bewegung anstatt Stubenhocken und Computergamen - Manchmal bis zu 20 Kinder halten unsere lizenzierten Übungsleiterinnen manchmal ganz schön auf Trab.

info@djk-windheim.de